
Meine Welt
Weißburgunder
Eine Rarität – Weißburgunder aus der Lage Kreuzberg
Dieser Wein wird nur in den besten Jahren vinifiziert – eine echte Rarität. Die Trauben stammen aus der Lage Kreuzberg und werden in einem 500-Liter-Fass spontan vergoren. Das Ergebnis ist ein kraftvoller Weißburgunder mit beeindruckendem Druck, der harmonisch von feinen Holzaromen untermalt wird. Anders als unsere anderen Weine darf er länger im Keller reifen – meist 1,5 Jahre –, bevor er im Mai des darauffolgenden Jahres abgefüllt wird. Ein charakterstarker Wein für besondere Momente.
Terroir Ried Kreuzberg
Wo kühle Winde Eleganz formen.
Das Klima und der Boden des Kreuzbergs sind geprägt vom Übergang zum Dunkelsteiner Wald. Kühle Fallwinde und ein komplexer Untergrund aus Paragneis und Amphibolit ergeben gut strukturierte Weine.
Diese Weine erreichen zwar nicht die Opulenz des benachbarten Kirnbergs, zeichnen sich jedoch durch Tiefgründigkeit und Eleganz aus. Zugleich beherbergt der Kreuzberg einen artenreichen Trockenrasen, der seltene Orchideenarten sowie das für die Vinea-Marke namensgebende Steinfedergras beheimatet.
Trotz seiner nordseitigen Ausrichtung profitieren die Weingärten dank ihrer Lage an der nördlichsten Spitze des Dunkelsteiner Waldes den ganzen Tag über von reichlich Sonneneinstrahlung.
Steine erzählen Geschichte
Geologische Vielfalt prägt Wein und Landschaft.
Am Kreuzberg in Rossatz treffen zwei Gesteine aufeinander: Paragneis und Migmatit-Amphibolit. Das Bodenprofil stammt aus dem oberen Bereich, wo der dunkle Amphibolit dominiert.
Oberhalb des Festgesteins befindet sich Hangschuttmaterial, welches größtenteils mit sekundärem Kalk aus früherer Lössbedeckung angereichert ist. Große Amphibolit-Steine werden von gelben Feldspäten begleitet.
Dank der nordwestlichen Exposition kann selbst ein sehr heißer Sommer den Reben kaum schaden. Die ausgedehnte Abendsonne spendet ausreichend Wärme und ermöglicht so eine optimale Traubenreife.